Aug 01, 2018
Nicht alle Beziehungen sind zu unserem besten. Man kann zwar in jeder Beziehung definitiv etwas lernen, aber manchmal geht es vielleicht nur darum zu lernen, zu gehen, wenn es einem überhaupt nicht gut geht.
Giftige oder toxische Beziehungen sind Verbindungen, bei denen es – was emotionale Verletzungen angeht – über den schon nicht immer leichten Beziehungsalltag in „normalen“ Beziehungen deutlich hinaus geht. Diese Beziehungen führen zu einer Abwärtsspirale, aus der man erstaunlich schwer wieder hinausfindet. Solche Beziehungen können sogar regelrecht krank machen (deshalb toxisch, giftig).
Auf jeden Fall sollte man sich klar machen, dass das auf Dauer alles andere als gesund ist, auch wenn man es noch „aushält“. Man kann sich ein (– nicht zu langes! –) Zeitlimit setzen und es in dieser Zeit nochmal versuchen mit Gesprächen, Paarberatung usw. Oft hat man aber schon zig Chancen gegeben. Am Ende bleibt deshalb oft nichts anderes übrig, als das Gelernte mitzunehmen und zu gehen.
Wenn dich dieses Thema beschäftigt und interessiert, empfehle ich dir meinen Online-Kurs Umprogrammierung des Liebeschips. Der Liebeschip-Kurs ist das beliebteste und meistgebuchte Angebot. Offenbar treffe ich mit diesem Kurs bei vielen Betroffenen einen Nerv. Und Betroffene gibt es mehr als du denkst.