Dec 08, 2020
Die Vorfreude auf Weihnachten ist trotz aller Umstände groß. Wir wünschen uns friedliche, freie Tage. Doch leider werden diese oft von Streitigkeiten und Auseinandersetzungen begleitet – vor allem in Beziehungen.
Nun könnte man denken, dass Singles in dieser Zeit im Vorteil sind. Doch weit gefehlt. Denn am Fest der Liebe sehnen wir uns alle mehr denn je nach Zweisamkeit und Zugehörigkeit. Das ist absolut menschlich und legitim. Allerdings macht uns diese Sehnsucht auch unwahrscheinlich anfällig für toxische Ex-Partner oder ungesunde neue Verbindungen. Denn der Wunsch nach Zweisamkeit lässt uns oft unsere Standards vergessen. Gerade dann, wenn wir nicht alleine sein möchten und Bindungen eingehen, die uns nicht guttun. Doch glaubt mir, die Schmerzen nach einer solchen toxischen Begegnung lassen uns mehr leiden als ein Weihnachten ohne Partner. Und der Preis für so eine kurzfristige Verbindung ist viel zu hoch.
Damit das diesjährige Weihnachtsfest sowohl für Paare ohne Streitereien als auch für Singles ohne toxisches Leiden abläuft, möchte ich hier ein paar kleine Tipps geben.
Für Paare:
Für Singles:
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Freude bei den Vorbereitungen auf ein besinnliches, ruhiges Weihnachtsfest.